Heckgarage

Schon beim Bau unseres Bettes planten wir, darunter so viel Stauraum wie möglich zu schaffen, damit eine große Heckgarage entsteht. Deshalb haben wir unser Bett auch auf einer Höhe von 80cm gebaut, damit genug Platz darunter ist. 

Während dem Ausbau haben wir dann bereits einiges an Platz gebraucht um Teile des Ausbaus unterzubringen.

Nutzung der Heckgarage während des Ausbaus

In der Heckgarage fand zum einen unsere 230AH AGM Batterie Platz, welche mit den Maßen von 54x32x24cm und 68kg doch schon ordentlich Platz und Gewicht einnahm.

Auf der Gegenseite zum Gewichtsausgleich platzierten wir deshalb unseren 80l Wassertank, um eine gelungene Gewichtsverteilung hinzubekommen. Im Bereich vorm Wassertank haben wir eine Druckwasserpumpe eingebaut, welche sowohl unseren Wasserhahn am Waschbecken, als auch die in der Heckgarage integrierte Außendusche mit Wasser versorgt. Auch fand in unsere Heckgarage wie in fast jeder Wohnung ein Kallax Platz, welches von vorne zugänglich ist. Die Heckgarage war also bereits nach dem Ausbau gut gefüllt.

Restlicher Stauraum

Den Rest des Platzes planten wir nun mit Euroboxen optimal auszunutzen. So fanden zum einen zwei Stapel mit Euroboxen in den Maßen 60x40cm Platz, sowie ein Stapel mit dem Maßen 40×30. Alle Stapel sind zwischen 75-80cm hoch und passen somit optimal unter das Bett. Oberhalb der Batterie bauten wir noch einen Regalboden ein, welcher vom Innenraum zugänglich war. Hier bewahren wir Sachen wir einen Heizlüfter für Campingplätze oder eine Stranddecke auf. Auch haben wir Zugriff auf unser 230V Ladegerät. 

Die Euroboxen haben wir mit verschiedenen Inhalten gefüllt. Zum einen gibt es hier eine Werkzeugbox, sowie eine Elektrobox, welche sich denke ich von alleine erklären, zum anderen Vorratsboxen und Kleiderboxen. Die am besten zugänglichen Boxen beinhalten unseren Gaskocher für Draußen sowie alles was wir zum Aufbau benötigen, wie Heringe, Strom, etc. Zwischen den Euroboxen und dem Wassertank haben wir noch einen ca. 25cm breiten Spalt gelassen, in diesem findet unser Tisch samt zweier Stühle seinen Platz. Rund um den Wassertank befinden sich dann weitere Sachen die man zum Aufbau benötigt sowie mehrere Kleinigkeiten die sonst nirgends Platz fanden, beispielsweise Tischtennisschläger und unsere Solardusche. 

Ihr seht also unser Plan, in unserer Heckgarage soviel Stauraum wie möglich unter zu bringen hat funktioniert. Wir haben dort so gut wie alles was wir für unsere 18-monatige Europareise bemötigen unterbekommen, Euroboxen sei dank :).