LED-Light-Bar

Beweggründe

Ja auch wir sind auf den Trend einer LED-Light-Bar aufgesprungen. Warum? Nicht weil es jeder macht, sondern weil die Dinger einfach geil sind und unsere Standard Scheinwerfer mangelhaft. Gut das ist jetzt vllt ein bisschen übertrieben, aber beschreibt die Beweggründe schon ganz gut.
Vor allem die Angst vor Schotterpisten und Wildwechsel spielen bei uns eine Rolle. Hier hilft eine Light-Bar, die links und rechts neben der Straße ebenfalls ausleuchtet schon enorm dabei, Unfälle zu vermeiden.


Wir haben uns aber dafür entschieden, unsere LED-Light-Bar schnell montier- und demontierbar zu machen. Das hat den Grund, das wir sie weg machen können wenn wir sie nicht brauchen, und sie uns somit nicht geklaut werden kann. Auch haben wir nun schon öfter die Geschichten vom TÜV gehört, der die Light-Bars nicht akzeptiert, egal ob sie korrekt montiert sind oder nicht. Deshalb haben wir nach einer abnehmbaren Lösung geschaut, und sind dabei fündig geworden.

Ausführung

Wir haben uns für Magnethalter entschieden, die bis zu 170kg pro Magnet halten. Ob das Stimmt, keine Ahnung aber sie halten echt verdammt gut. Da unsere LED-Light-Bar abnehmbar sein soll, haben wir beim Strom auf eine Funk-Variante von Afterpartz gesetzt. Den Kabelbaum haben wir komplett vorne in der Motorhaube verstaut. Damit die Verbindung zwischen den Kabeln auch bei schlechtem Wetter funktioniert, haben wir hier mit Solarsteckern gearbeitet, wodurch wir die Kabel schnell von einander trennen können, wenn wir sie nicht benötigen. Wir haben uns 2 Stecker mehr bestellt, damit wir nach dem abmontieren die Stecker alle wasserdicht verschließen können, somit ist auch bei Nichtverwendung eine gewisse Sicherheit gewährleistet.


Getestet haben wir unsere Light-Bar natürlich auch schon. Die Fernbedienung hat noch ein paar coole zusätzliche Features, wie SOS, oder Warnblink-Funktion. Den Kabelbaum können wir also wärmstens empfehlen 🙂