Mecklemburgische Seenplatte

Nach knappen zwei Stunden vom Spreewald aus, waren wir dort angekommen wo wir die erste Nacht an der Mecklemburgischen Seenplatte verbringen wollten. Wir hatten uns den Plälinsee bei Wustrow rausgesucht und uns dort für einen Platz zum freistehen entschieden. Der Platz war wie erhofft schön einsam gelegen mit einen Steg ins Wasser um schwimmen zu gehen. Dies war auch das erste was wir taten. Da es hier offiziell ein FKK Strand war, hieß es somit Kleider runter und ab ins Wasser. So stellten wir uns die Mecklemburgische Seenplatte vor.

Nach der kurzen Erfrischung kochten wir dann noch und genossen den Abend.

Wanderung durch die Seenplatte

Am nächsten Tag machten wir eine Wanderung rund um die Seen in der Umgebung. Wir liefen einmal um den Klenzsee und klapperten dann auf dem Rückweg noch mehrere kleinere Seen in der Umgebung ab. Die Gegend ist einfach wundervoll, klare, zum schwimmen einladende Seen, dazu der Wald und die unbeschreiblich gut tuende Ruhe.

Wieder an unserem Stellplatz angekommen beschlossen wir hier noch eine Nacht länger zu verweilen und erfrischten uns erneut im See.

Campingplatz Zwenzower Ufer

Am nächsten Tag stand dann die Weiterreise an. Wir hatten beschlossen ein paar Nächte auf den Campingplatz zu gehen, und entschieden uns für den Campingplatz am Zwenzower Ufer, welcher direkt am Groen Labussee liegt. Auf Grund der ACSI-Karte ist dieser Campingplatz zu diesem Zeitpunkt vergünstigt zu haben, und wir beschließen uns dort 3 Nächte zu verbringen.

Neben Wäsche waschen und Piet mal wieder putzen, ergaben sich hier auch tolle Möglichkeiten Radfahren zu gehen. Nach getaner Arbeit setzen wir uns deshalb auf die Räder und starteten eine 7-Seen Tour. Vorbei am Krummer See weiter zum Bullowsee ging es über den Jäthensee zum Leppinsee. Von dort aus ging es dann zur Kleinstadt Mirrow (am Mirrowsee), welche wir uns ebenfalls kurz anschauten. Anschließend ging es über den Großen Weißen See wieder zurück zum Labusee. Die Radtour hatte in Summe knappe 55km und war es wirklich wert. Anschließend nutzten wir die Seenähe für eine kurze Erfrischung, bevor das Wetter zu zog und wir einen gemütlichen Abend in Piet verbrachten.

Die nächsten Tage bestanden daraus, Wäsche zu waschen und einfach mal zu relaxxen, bevor es dann weiter an die Ostsee geht.

Die Mecklemburgische Seenplatte ist wirklich ein schönes Gebiet und bietet Unmengen an Möglichkeiten für Wanderungen und Radtouren. Wir werden hier mit Sicherheit eines Tages nochmal wiederkommen.