Njivice

Heute am 25.05.18 ging die langersehnte Kroatien Rundreise, als unsere nachgeholten Flitterwochen, los.

Um 17 Uhr waren alle Sachen gepackt und wir machten uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel dem Königssee. Unsere Fahrt führte nach München, kurzeitig durch Österreich zu unserem Ziel. Mit zwei Pausen sind wir um halb 11 an unserem Park4Night Parkplatz angekommen. Nach einer erholsamen Nacht mit Trompetenspiel geweckt ging es heute um 10 Uhr weiter in Richtung Kroatien. Zunächst holten wir uns bei dem ansäßigen Bäcker in Königsee super leckere Brötchen. Diese gönnten wir uns bei einem leckeren Frühstück mit fantastischer Aussicht. Nach zwei Pausen und einem kleinen Stau vor der slowenisch- kroatischen Grenze kamen wir um 15.30 Uhr am Kamp Njivice an. Nachdem wir uns einen Stellplatz ausgesucht hatten und Piet geparkt war, wollten wir zuerst einmal ins Meer springen (aber Sabrina war es heute noch zu kalt :P). Nach der Erfrischung wurde dann lecker gekocht. Den Abend haben wir bei einer Runde Mau Mau ausklingen lassen.

27.05.2018

Heute ist Erholung angesagt, also schnappten wir uns unsere Handtücher und genoßen die Zeit am Strand. Am Nachmittag beschlossen wir die erworbenen Schnorchel-Sets und die Apeman Action Kamera zu testen. Wir sind total begeistert was die Unterwasserwelt hier zu bieten hat. Wir verbrachten bestimmt 1,5 Stunden mit Schnorcheln und haben unzählige Unterwasservideos aufgenommen. Aber auch das Faulenzen macht hungrig. Also testeten wir den ebenfalls neu erworbenen Grill und die dafür gekauften Grillmatte. Zuvor hatten wir beim Grillen das Problem das alles zu schnell anbrannte. Mit den Grillmatten verteilt sich die Hitze viel besser und wir waren total begeistert von dem lecker schmeckenden Ergebnis. Am Abend haben wir uns den Sonnengang in der Bar am Strand angeschaut und ein paar wirklich tolle Bilder geschossen. Wir hoffen jedoch das wir noch tollere Sonnenuntergänge bei unserer Kroatien Rundreise sehen werden.

28.05.2018

Nachdem wir heute von der Müllabfuhr um 6.30 Uhr aus dem Bett geholt wurden, konnten wir zum Glück schnell wieder einschlafen…

Nach einem gemütlichen Frühstück stand heute eine Wanderung zu dem Ort Malinska an. Als wir um 10 Uhr losgingen war die Temperatur noch angenehm. Wir schlenderten gemütlich über die Uferpromenade von Njivice. Dann ging es ortsauswärts an der Küste entlang nach Malinska. Wir liefen den sogenannten Paradiesweg vorbei an einsamen türkis-blauen Buchten, kleinen Bootsanlegern und zum Glück einigen schattigen Waldpassagen. Wir beschlossen einen „kleinen Umweg“ am Kap Cuf entlang zu machen. Dies hat uns eine zusätzliche Stunde Zeit gekostet aber viele schöne Aussichten entschädigten hierfür. In Malinska angekommen waren wir überrascht, den der Ort war ziemlich vernachlässigt worden. Viele leerstehende Hotels kaum Touristen am Strand oder den Restaurants. Wir beschlossen etwas in einem der Restaurants zu essen und wurden nicht enttäuscht. Frisch gestärkt ging es an den Rückweg, welchen wir dieses Mal ohne den „Umweg“ über das Kap machten.

Kroatien ist ja für seine felsigen Strände bekannt und genau so war auch der Wanderweg, steinig und schwer bei 30 Grad 🙂 Wir machten viele Pausen und ließen uns von der Ruhe und den kaum genutzten Weg begeistern. Insgesamt waren das heute 13 km und wir brauchten dafür 5 Stunden inkl. Pausen, Essen in Malinska und einem Eis in Njivice.

Zurück am Kamp genossen wir ein erholsames Bad im Meer, hier konnten sich unsere Füße wieder erholen. Nach dieser anstrengenden Wanderung wollten wir uns nicht mehr bewegen und laßen noch gemütliche unsere Bücher. Ein wundervoller Tag 🙂