Wir bemalen unseren Van

Da wir unseren Van namens Piet ja gebraucht im Alter von 7 Jahren gekauft haben, hatte er schon einiges hinter sich das man Ihm auch ansieht. Wir haben deshalb beschlossen, Ihn etwas aufzuhübschen und zu bemalen. Erst einmal wurde er natürlich gereinigt. Da haben wir dann festgestellt das Piet im mittleren Teil foliert ist. Nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen die Folie zu entfernen. Wir haben Piet in die Sonne gestellt und dann ging es los.

Leider mussten wir feststellen das unter der weißen Folie auch noch eine graue Folie ist was die Arbeit sehr erschwerte aber wenn man einmal angefangen hat gibt es kein zurück. Wir haben mit 2 Personen ca. 3 Stunden pro Fahrzeugseite benötigt und zwei Eimer voll Müll produziert. Danach taten uns schon sehr die Hände weh, aber leider waren wir damit noch nicht fertig.

Es ließ sich leider nur die Folie und nicht der Folienkleber entfernen. Hierfür mussten wir uns dann einige Folienradierer besorgen und hatten nochmal ca. 6 Stunden Aufwand diese zu entfernen. Der Lack unter der Folie sieht gut aus und wir fragten uns weshalb eine Folie angebracht wurde? Naja das werden wir wohl nicht herausfinden aber wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Nun hieß es polieren um auch die letzten winzigen Reste zu entfernen. Dies dauerte auch nochmal ca. 2 Stunden pro Fahrzeugseite. Dann ging es endlich an das bemalen bzw. zeichnen. Wir nutzen hiefür einen Beamer um die gewünschten Motive auf das Fahrzeug zu projektieren. Gemalt wurde dann mit dem Edding 750, das ging echt super einfach und sieht klasse aus. Für langen Halt haben wir uns noch ein Lackspary gekauft. Bisher konnten wir die Wetterfestigkeit nicht prüfen werden euch aber auf dem Laufenden halten. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sehr stolz auf uns.