Zweites Fenster Einbauen

Nachdem wir unseren Innenraum erneut überarbeitet hatten, und damit ein Wochenende unterwegs waren, fiel uns gleich auf, dass es auf der Seite der Schiebetür aktuell ein bisschen zu dunkel ist. Weshalb wir uns entschlossen ein neues Fenster einzubauen.

Lampen haben wir genug in Piet. Aber an kalten Tagen wenn wir in Piet sitzen und die Ruhe genießen, möchten wir ja trotzdem das Tageslicht nutzen. Die Überlegungen gingen nicht lange und innerhalb von 24 Stunden nach dem Trip war ein neues Seitenfenster bestellt. Zu erst haben wir natürlich geschaut, dass es auch dort hin passt, wo wir es platzieren wollen, nämlich in die Schiebetür.

Die Wahl fiel auf ein Dometic Seitz S4 mit den Maßen 700 x 450 mm. Nachdem das Fenster geliefert war, machten wir uns auch direkt an den Einbau. Zuerst zeichneten wir die exakte Position ein, an der das Fenster platziert werden soll. Dann haben wir noch einmal kurz geprüft, dass wir innen keine Holme oder Sparren erwischen. Zu guter Letzt noch kurz das Fahrzeug drum herum abgeklebt, damit hier keine Schäden am Lack entstehen.
Anschließend haben wir 4 Löcher in die Ecken gebohrt, damit wir mit der Stichsäge auch gut ansetzen, bzw wenden können. Nachdem das Loch im Fahrzeug war, haben wir den Holzrahmen zur Verstärkung, den wir zuvor gebaut hatten, von Innen ans Metall geklebt. Nun wird das Fenster von außen mit Sikaflex auf das Fahrzeug geklebt und mit dem Innenteil verschraubt.
Anschließend noch die Abdeckungen bei den Schrauben aufsetzen und fertig ist unser neues Seitenfenster.

Wir feiern es schon jetzt, da das Licht direkt auf den Tisch und den Herd scheint.