Danzig

Danzig ist eine Hafenstadt an der Ostseeküste Polens. In deren Mitte stehen die wieder aufgebauten farbenfrohen Häuser des langen Marktes, welche im zweiten Weltkrieg komplett zerbombt wurden. Unser Ziel war es uns diesen Teil der Stadt am ersten Tag anzuschauen, und am zweiten Tag die etwas abgelegeneren Sehenswürdigkeiten. 

Stadtbesichtigung Tag 1

Wir parkten am Hafen, auf einem vom Hafenmeister überwachten Parkplatz. Hier konnte man für gerade einmal 5€ übernachten und gegen Bargeld die Toiletten und Duschen der Hafenanlage mit nutzen. Der Parkplatz lag somit sehr nah zur Innenstadt und diese war in wenigen Minuten erreichbar, vorausgesetzt die Füßgänger Brücke auf der Insel Olowianka war nicht gerade für durchfahrende Segelschiffe und größere Yachten eine halbe Stunde geöffnet. Auf dieser Insel befanden sich bereits die ersten Sehenswürdigkeiten der Stadt Danzig, zum einen ein Riesenrad, welches uns aber nicht wirklich interessierte, zum anderen Stand dort die baltische Philharmonie. Diese war ein Beeindruckendes Gebäude das von 1996 bis 2002 erbaut wurde. 

Von dort ging es weiter zur Schwanenbastei, vorbei am Huckster Gate weiter zur Johanneskirche um dann am Krantor ein leckeres Eis zu essen. Von dort aus liefen wir weiter zur Mariacka Street und anschließend zum Grünen Tor. Dort spielte sich der Höhepunkt unserer heutigen Tour ab. Die Band Wah Wah Bras spielte dort. Eine Band aus 5 Musikern, mit einem Bass, zwei Trompeten und zwei Posaunen, welche einfach überragend waren. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir uns losreissen und mit unserer Stadtbesichtigung weiter machen. Wir hatten noch die Speicherinsel und das Milk Can Gate auf dem Zettel, und wollten dann anschließend, auf der gegenüberliegenden Uferseite der ganzen vorhergehenden Sehenswürdigkeiten, zurück laufen.

Anschließend besuchten wir ein nettes kleines Restaurant, welches mitten in der Altstadt war und aßen lecker zu Abend. 

Stadtbesichtigung Tag 2

Am nächsten Tag Stand nun der zweite Teil unserer Stadtbesichtigung auf dem Programm. Dieses mal startete unsere Runde am Gdansk Library Pan, der Stadtbibliothek. Ein beeindruckendes Gebäude. Von dort liefen wir vorbei an der Alten Stadthalle weiter zur Markthalle. Die Gebäude waren alle sehr beeindruckend gebaut. Über das Wybrzeze Theater gelangen wir zum Hohen Tor und anschließend zum Langgasser Tor, und somit auch der Langgasse. Dieses idyllische Sträßchen liefen wir bis zum Rechtsstädtischen Rathaus. Um von dort aus noch über einige kleine Kirchen zum Niederen Tor zu gelangen.

Unsere heutige Tour war somit auch schon wieder erledigt und wir schlenderten zurück zu Piet.

Dort angekommen beschlossen wir den städtischen Trubbel hinter uns zu lassen und uns etwas außerhalb von Danzig nach einem Campingplatz umzuschauen, um dort in Ruhe einmal wieder zu duschen und einfach ein paar Tage zu entspannen.