Elblag und Schiffsrutsche Elblagkanal

Wir fanden einen schönen kleinen Campingplatz direkt neben der Altstadt von Elblag. Camping No. 61, sehr zu empfehlen. Wir bekamen einen wunderschönen Stellplatz für gerade einmal 53 Zloty, was in etwa 11,80€ entspricht. Es war an der Zeit das wir mal wieder Wäsche wuschen und Piet auf Vordermann brachten. Gesagt getan. Zuvor hatten wir im Baumarkt noch ein paar Besorgungen gemacht, welche nun verarbeitet wurden. Zum einen benötigten wir ein neues Kompriband zwischen Fahrzeug und Markise, damit hier kein Regen mehr durchtropfen konnte, wenn wir die Markise ausgefahren hatten. Außerdem bauten wir unseren Kühlschrank einmal komplett aus, da dieser nicht mehr richtig geschlossen hatte. Wir stellten alle Scharniere einmal nach und siehe da, unser Kühlschrank schloss wieder einwandfrei.

Elblag

Am nächsten Tag schauten wir uns die kleine Stadt Elblag an. Diese hatte eine wunderschöne Altstadt und ein paar sehr schöne Kirchen zu bieten. Außerdem liegt sie am Elblag Kanal, war also wieder einmal ein süßes kleines Hafenstädtchen. Auf Grund des Kanales der durch die Stadt floß, gab es auch hier wieder beeindruckene Brücken, welche hochgeklappt werden konnten, damit die größeren Schiffe die Brücken passieren konnten. 

Nach der kurzen Stadtbesichtigung gönnten wir uns noch einen Shopping Nachmittag im Handlowe Ogrody, einem etwas größeren Einkaufszentrum.

Am nächsten Tag stand zu erst noch ein weiteres Upgrade für Piet an. Da wir unseren Schlüssel in Johannisbeersaft getränkt hatten funktionierte unsere Funkfernbedienung vom Schlüssel nicht mehr. Wir suchten also ein Autohaus auf. Leider konnte uns hier nicht weiter geholfen werden. Da sich das Autohaus an Regeln halten musste und der Fahrzeugschlüssel unter Angabe der Fahrzeugnummer bestellt wird. Dies bedeutete zwei Wochen Lieferzeit.

Aber das Autohaus gab uns eine Empfehlung, wo wir den Schlüssel innerhalb kürzester Zeit neu hergestellt bekommen. Ein kleiner Schlüsselmacher, nicht weit entfernt. Wir machten uns auf dem Weg zum Schlüsselmacher und stellten fest, dieser war wirklich klein, und sah auf den ersten Blick auch nicht so aus als wäre es das Richtige für uns. Aber manchmal tut es einfach gut sich zu täuschen. Der Schlüsselhändler war ein absolut sympatischer Mann, und wusste sofort was wir wollten und wie er uns helfen kann. In ca 30 min hatten wir einen nagelneuen funktionsfähigen Schlüssel für Piet. Und das Beste an der Geschichte, unseren alten Schlüssel hat er uns auch noch repariert. Und das alles für gerade einmal 150€ :).

Schiffsrutsche Elblagkanal

Anschließend ging es weiter zu den Schiffsrutschen vom Elblagkanal. Diese wollten wir, als Besitzer der Bootsführerscheine, aufjeden Fall anschauen. Der Elblagkanal verbindet mehrere Seen mit einadern und führt anschließend in Elblag aufs offene Meer hinaus. Der Kanal besteht aus mehreren Schleusen und eben auch 5 Rollbergen, welche zur Überwindung des Höhenunterschieds dienen. Die 5 Rollberge, die auf einer Teilstrecke von ca. 9,5km liegen haben dabei eine gesamte Steigung von ca. 99 Höhenmeter. Die Schiffsrutschen sind eine der wenigen die es weltweit noch gibt, welche lediglich mit dem im Kanal befindlichen Wasser angetrieben werden. Das Wasser wird durch Rohre in ein Häuschen geleitet und treibt dort ein Wasserrad oder eine Turbine an, welche dann die Schiffsrutsche in Bewegung setzt.

Anschließend gelangt das Wasser in den nächst tiefer gelegenen Kanal. Es ist faszinierend zu sehen, welche Schiffe hier den Berg rauf und runter bewegt werden können. Erstaunlich ist auch, mit welcher Geschwindigkeit dies passiert. Mit Schrittgeschwindigkeit fährt die Rutsche, und das lediglich durch die Kraft vom Wasser. Sehr faszinierend wie wir finden. Wir schauten uns lediglich die Hirschfeld Rutsche an und beschlossen dann weiter zu fahren Richtung Olyztyn, von wo aus wir am nächsten Tag in Richtung der Wolfsschanze und der Masurischen Seenplatte weiter wollten.