TÜV und Gasprüfung

Bevor wir uns auf große Reise begeben, muss unser Piet erst noch ein paar Prüfungen bestehen. Deshalb haben wir sowohl die Gasprüfung als auch den TÜV direkt vor der Reise noch einmal frisch gemacht.

Es hat mehrere Gründe, dass wir unseren Piet vor der Reise noch einmal auf Herz und Nieren gecheckt haben. Zum einen sind wir KFZ-technisch nicht die fittesten, weshalb wir uns hier einfach gerne das „OK eines Fachmanns einholen. Auch haben wir was das Thema Gas im Van angeht immer ein etwas mulmiges Gefühl, weil hier doch recht kleine Schäden zu großen Problem führen können.

Da man für den TÜV die Gasprüfung benötigt starteten wir mit dieser. Die Gasprüfung hat unser Piet ohne Probleme bestanden, hier haben wir schließlich auch nix verändert. Außerdem sind die Wege vom Gas bei uns relativ eingeschränkt. Wir haben lediglich eine Leitung von der Gasflasche zu einem T-Stück und von dort an die Außensteckdose und unsere Herplatte. In Summe also nicht einmal 2 Leitungen, über die wir hier reden. Genaueres erfahrt ihr im Beitrag zum Gaseinbau.

Nach bestandener Gasprüfung vereinbarten wir dann einen Termin zum TÜV im Autohaus unseres Vertrauens. Warum wir ins Autohaus sind und nicht selbst zum TÜV haben wir ja bereits geschrieben, vor solch einer Reise soll einfach nochmal ein Fachmann alles durchschauen. Piet verbrachte 2 Tage im Autohaus, einen um den generellen Check durch das Autohaus zu bekommen und den zweiten Tag um einen neuen TÜV Stempel zu bekommen. Auch hier tauchten glücklicherweise keinerlei Probleme auf.

Unser Piet ist also reisebereit und wir brauchen uns Fahrzeutechnisch keine Gedanken machen. Somit kann es dann bald ans große Packen gehen.