Finnisch Lappland

Nachdem wir den Oulanka Nationalpark verlassen haben führt uns unser Weg auch direkt über die „Grenze“ direkt nach Finnisch Lappland. Lappland  ist eine Landschaft in Nordeuropa, deren Abgrenzung unterschiedlich gezogen wird. Häufig wird damit der nördlich des Polarkreises liegende Teil Fennoskandinaviens bezeichnet. Somit gibt es ein Finnisches, Norwegisches und Schwedisches Lappland. Wir finden unseren Stellplatz an einem See in Kemijärvi.

Rovaniemi – Hauptstadt Lappland

Heute geht es für uns zunächst in die Stadt Rovaniemi wo wir endlich mal wieder im Lidl einkaufen gehen. Wir finden die Preise hier super und es hat die gleiche Struktur wie in Deutschland. Danach geht es aber natürlich noch zum Weihnachtsmann. Rovaniemi ist die offizielle Heimat des Weihnachtsmanns und es gibt hier ein ganzes Dorf mit kleinen Attraktionen. Hier ist auch der Polarkreis. Das  ist einer der beiden Polarkreise und der nördlichste der fünf Hauptkreise des Breitengrads. Es markiert den nördlichsten Punkt, an dem das Zentrum der Mittagssonne gerade zur Dezember-Sonnwende  sichtbar ist, und den südlichsten Punkt, an dem das Zentrum der Mitternachtssonne gerade zur Juni-Sonnwende sichtbar ist.

Aufgrund von Corona hat aber leider viel geschlossen und wir sind fast alleine hier. Wir schauen uns die geöffneten Häuschen an und bekommen schon ein bisschen Weihnachtsstimmung durch die Weihnachtsmusik die hier abgespielt wird. Dies ist bei 22 Grad etwas seltsam aber es war trotzdem total schön alles mal gesehen zu haben. Natürlich springen wir auch einmal über den Polarkreis der hier auf dem Boden eingezeichnet ist. Für uns geht es nun weiter zu einer Tankstelle einmal Tanken, Wasser auffüllen und das Klo entleeren. Heute haben wir einen Stellplatz mitten im Wald mit Toilette und angenehm ruhig.

Tankavaara

Auch heute sind wir direkt nach dem Aufstehen wieder auf der Straße und zwar in Richtung Tankavaara, dem Golddorf. Hier schauen wir uns nur ein bisschen im Freien um, aber es gibt auch ein Museum. Das 1973 gegründete Goldmuseum erforscht und dokumentiert die Geschichte des finnischen Goldabbaus und präsentiert die weltweite Tradition des Goldwaschens. Es gibt sogar Goldrausch-Meisterschaften in Tankavaara, die von der Finnish Gold Museum Support Association organisiert werden, sie sind eine der ältesten Veranstaltungen in Lappland. Zuletzt fanden die Weltmeisterschaften im August 2019 in Tankavaara statt.

Wir mussten feststellen, nachdem wir gestern den Polarkeis überquert hatten ist es heute auch tatsächlich etwas kälter aber klar wir sind in den letzten 6 Tagen auch 1200km gefahren und nun fast ganz oben in Finnland angekommen. Ich bin etwas zu leicht angezogen und daher schauen wir uns nur kurz im Außenbereich um. Das Museum kostet 12€ Eintritt pro Person und so sehr interessiert hat es uns dann doch nicht, daher haben wir es uns nicht angesehen. Wir fahren weiter Richtung Inari und finden einen kleinen Stellplatz an dem wir es uns für den Rest des Tages gemütlich machen.

Inari

Heute geht es weiter nach Inari. Nach nur 30 Minuten kommen wir am Siida Museum an. Das Museum zeigt die Geschichte und Kultur der Samen und der Natur im nördlichen finnischen Lappland. Leider darf man im Inneren nicht fotografieren aber es ist wirklich interessant. Es wurde sich sehr viel Mühe gegeben bei der Darstellung und Erklärung der Kultur und wie Sie damals gelebt haben. Ebenfalls gibt es noch einen Außenbereich, hier wurden die Häuser, Zelte und Arbeitsgeräte nachgestellt. Wir haben insgesamt 1,5 Stunden im Museum verbracht, wie immer war nicht viel los und wir hatten viel Platz alles in Ruhe anzuschauen. Bevor es weiter geht wird hier noch einmal voll getankt und dann geht es für uns auch schon Richtung Norwegen. Die Fallzahlen in Deutschland steigen und die Regierung in Norwegen hat beschlossen, dass Reisende die von Deutschland kommen, ab dem 29.08.20 in Quarantäne müssen. Daher wollen wir jetzt auf schnellstem Weg nach Norwegen, wir kommen von der Fahrtrichtung zwar aus Finnland aber man kann ja nie wissen. 😉