Innenraum 3.0

Nachdem wir in Norwegen festgestellt hatten, dass wir zu wenig Platz haben um gemütlich zusammen zu sitzen, wurde in Deutschland erst einmal umgebaut. Innerhalb von 3 Jahren ist dass nun Innenraum 3.0. Auf unserem Weg nach Hause besorgten wir daher schon einige Materialien, die wir für den Umbau benötigten. Zuhause angekommen wurde unser Piet dann erst einmal komplett ausgeräumt.

Türen filzen

Nachdem alles leer war, verarbeitet wir den Filz den wir bei Bus4Fun in Rostock abgeholt hatten. Da der Filz auf Rolle war und nicht geknickt werden sollte, wollten wir diesen aus dem Weg haben. Zunächst mussten wir die Türen komplett reinigen, danach leicht mit etwas Schleifpapier anrauen. Dann konnten wir auch schon Maß an den Türen nehmen und den Filz zuschneiden. Jetzt wurde der Würth Kleber sowohl auf die Tür als auch auf den Filz gesprüht. Nach kurzem ab lüften kam nun der Teil vor dem wir etwas Respekt hatten.

Der Filz wurde oben fest gedrückt und schön nach unten ausgestrichen. Jede Kontur sowie die Fenster wurden allein durch fest streichen fixiert. Danach noch die Schlösser und den Tür Gummi freischneiden und man ist fertig. Um ehrlich zu sein haben wir uns ganz umsonst einen Kopf gemacht es war super einfach die Türen zu Filzen. Warum wir das gemacht haben? Zum einen weil es gleich viel gemütlicher wird und weil es auch sehr gut dämmt. 

Podest und Bänke erstellen

Nachdem wir die Sicherungskästen und Ladegeräte auf die neue Höhe des Bettes angepasst hatten, wurde auch das Kopf und Fußteil unseres Bettes gefilzt. Anschließend wurde der vorhanden Hängeschrank verkleinert und auf der anderen Seite ein neuer gebaut. Jetzt hieß es für Jan an die Planung des Podest und der Bänke zu gehen. Hierzu nutzte er das Fachwissen seines Papas und ebenfalls dessen Werkstatt. Einige Abende verbrachten die beiden gemeinsam in der Werkstatt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben für unseren Campingtisch und Stühle ein Podest von 20 cm Höhe gebaut. Darauf werden dann die Sitzbänke befestigt. In der einen Bank verschwindet unser neu erworbener Wassertank mit 84l und unter der anderen weiterhin die Batterie. Nun war wieder ich gefragt und zwar für das Streichen der Verblendungen, damit diese ein Einheitliches Design in unserem Innenraum 3.0 ergeben.

Verkleidung und Polster gestalten

Für das Stück zwischen Hängeschrank und Sitzbank haben wir uns entschieden, eine Holzplatte mit Stoff zu verkleiden. Des Stoff wurde zunächst zugeschnitten, danach gebügelt und dann auf die Holzplatte getackert. Vor dem Einsetzen wurden noch die 12 Volt Steckdosen befestigt und schon haben wir eine wunderschöne Rückwand. Das gleiche natürlich für die andere Seite und schon haben wir einen gemütlichen Innenraum. Jetzt konnten auch die Verblendungen angebracht werden. Wow sieht schon fast wie ein Wohnzimmer aus, fehlen nur noch die Polster. 

Für die Polster haben wir einfach unsere Kaltschaummatratze in 4 Teile geschnitten und ebenfalls Stoff gekauft. Da ich mir das Nähen solcher Polster aber nicht zugetraut habe, wurden diese bei einer guten Freundin meiner Mutter genäht. Und was sollen wir sagen, wir sind einfach nur begeistert wie toll diese verarbeitet sind und wie gemütlich das rot in Piet wirkt. Nun durfte ich noch passende Vorhänge zur Verdunkelung nähen, da noch  weiterer Stoff da war, wurden auch noch zwei Kissen genäht. Ebenfalls habe ich zwei weiße Gardinen als Fliegenschutz hinten für die Tür und passende Gardinen für die zwei Fenster vorne  genäht. 

Tisch bauen

Die Tischplatte haben Jan und sein Papa aus einer alten Massivholzplatte zugeschnitten und mit Streben verstärkt. Die Tischplatte hat eine Größe von 100 x 60 cm und wird auf einem höhenverstellbaren Fuß Namens Ilse montiert. An den Fronten der Bänke wurden Latten befestigt auf welche die Tischplatte drauf läuft. So entsteht eine Ebene Fläche mit den Bänken und der Tischplatte. Unser Bett hat aber eine Breite von 140 cm also wird noch eine weiter Massivholzplatte auf 40 x 60 cm zugeschnitten und wir haben eine komplette Liegefläche. Nun können die Polster je nach Gebrauch auf den Bänken oder dem Bett verteilt werden.  

Trockentrenntoilette

Nach einigen Monaten im Van haben wir uns entschieden von einer Chemietoilette auf eine Trockentrenntoilette zu wechseln. Das Prinzip einer Trenntoilette ist tatsächlich mehr als einfach. Das Wort Trockentrenntoilette sagt schon viel über die Funktionsweise aus, “Trocken” heißt, es funktioniert ganz ohne Wasser. “Trenn” bedeutet, es wird etwas getrennt (nämlich das Feste vom Flüssigen)  und “Toilette” das brauchen wir wohl nicht erklären. 

 Die Vorteile sind also, das man kein wertvolles Trinkwasser verbraucht und kein Schwarzwasser entsteht, das speziell entsorgt werden müsste. Ebenfalls benötigt man keine chemischen Zusätze mehr und beide Ausscheidungen können stressfrei entsorgt werden. Wir möchten die MiniLoo einfach mal testen und werden euch dann später über unsere Erfahrungen berichten. 

Deko und einräumen

Jetzt sind wir mit dem Umbau unseres Innenraum 3.0 soweit fertig, dass ich endlich mit der Deko beginnen kann. Zuerst wird natürlich die Wimpelkette unserer Familie wieder aufgehängt. Einige Fotos und Kleinigkeiten finden Ihren Platz. Nun können wir also alles wieder einräumen. Ganz schön viele Sachen haben auch jetzt wieder Platz und wir dachten zuerst es sei zu wenig. Aber in den Hängeschränken haben unsere Kleider platz. Der Schrank wird mit den Küchenutensilien ausgestattet und der Hängeschrank vorne mit Büchern, Kerzen und Elektronik Kram. Einen ganzen Tag haben wir gebraucht bis alles wieder eingeräumt war, aber das Update von Innenraum 2.0 auf Innenraum 3.0 kann sich sehen lassen. Überglücklich über diesen Platzgewinn und die neue Innengestaltung freuen wir uns, Richtung Süden zu starten.