Krka Nationalpark

03.06.18

Pünktlich um halb 7 klingelte der Wecker. Wir frühstückten und packten ein bisschen zusammen da wir direkt anschließend noch zu den Plitvicer Seen fahre wollen. Um 20 vor 8 sind wir mit dem Shuttle an der Information Skradin angekommen und haben unsere Tickets gekauft. Noch kurz warten und dann fuhr das Boot, welches uns direkt zum Skradinski Buk brachte. Heute ist mal wieder ein super Tag mit viel Sonnenschein und wir sind froh so früh unterwegs zu sein, da wir gerade mal 15 Leute auf dem ersten Schiff zu den Wasserfällen waren.

Im südlichen Teil des Nationalparks angekommen, war es herrlich noch diese Stille zu genießen. Ganz in Ruhe konnten wir den ersten Wasserfall Skradinski Buk in der morgendlichen Sonne anschauen und fotografieren. Dann ging es weiter auf einem super schön angelegten Rundweg, welcher uns an weiteren Wasserfällen, kleinen Seen und vielen Naturschönheiten vorbeiführte. Ganz gemütlich und mit wirklich wenig Touristen liefen wir den Weg in 3 Stunden und fuhren dann wieder mit dem Boot zurück.

Zurück zum Camp

Nun sollte das Shuttle uns wieder abholen jedoch erreichten wir niemand und mussten eine Stunde warten um wieder zu unserem Stellplatz gebracht zu werden. Etwas hungrig aßen wir eine Kleinigkeit, packten den Rest zusammen und fuhren an den nördlicheren Teil des Krka Nationalparks zum Roski Slap . Die Fahrt dorthin dauert ungefähr 30 Minuten über eine etwas engere Straße und noch engere Brücken. Man hätte zu dem Wasserfall auch mit dem Boot fahren können aber wir wollten ja sowieso heute noch weiter, da hat es sich angeboten selbst zu fahren.

Der 6. der 7 Wasserfälle der Krka ist der Roski Slap er mündet in eine wundervoll türkisfarben See. Danach wollten wir uns noch die Halsketten anschauen leider war jedoch die Brücke von der aus man die Wasserstufen am besten sehen konnte gesperrt. Deshalb liefen wir sie nur an einer Seite nach ab und gönnten uns eine kleine Erfrischung für unsere Füße.