Plitvicer Seen

03.06.18 Anreise

Dann machten wir uns auf den Weg zu den Plitvicer Seen. Nach zwei Stunden fahrt durch die Berge war unsere Plan wild zu campen. Also steuerten wir den ersten Platz den wir in der Park4Night App gefunden hatten an. Hier waren uns aber zu viele Mücken und da wir noch kein Mückenschutz an den Türen hatten und wir nur schon durch die offenen Fenster eine große Fliegenfamilie hatten beschlossen wir weiter zu suchen. Aber auch am nächsten Platz wurde das nicht besser und sich einfach auf einen Parkplatz im Dorf stellen ging auch nicht, da uns die Bewohner gleich wieder verscheuchten. Auch verständlich das passiert wahrscheinlich viel zu oft und wenn dann Müll und Dreck hinterlassen wird würde ich das auch nicht wollen.

So mussten wir leider feststellen, das unser Piet noch nicht für Wildcamping ausgestattet ist. Unsere nächste Verbesserung an Piet wir wohl ein Mückenschutz für alle Türen sein 🙂 Also begaben wir uns wieder auf Campingplatz suche und fanden schnell das Kamp Korana.

Der Park

Heute haben wir etwas länger geschlafen und sind erst um kurz nach 8 aufgestanden. Wir brauchten von unserem Stellplatz nur 10 Minuten bis zum Eingang 1 der Plitzvicer Seen. Hier war natürlich viel mehr los Busse mit Reisgruppen und vor allem asiatisch Touristen kommen um sich die Plitvicer Seen anzuschauen. Nach kurzem anstehen sind wir um halb 10 im Park und hatten uns schon im Vorfeld für die Route C mit 8 km entschieden.

Natürlich ging es am Anfang etwas gedrängter zu, vor allem am großen Wasserfall gleich am Anfang. Dann führten wieder schön angelegte Stege zu den vielen Wasserfällen. Auch die Tierwelt hat hier einiges zu bieten: Frösche, Libellen, Fische und auch Bären wie es auf den vielen Schildern im Park heißt.

Wir liefen bis zu P1 von dort konnte man mit dem Boot zu P2 fahren. Man könnte es auch laufen, dies wäre dann die Route von 15 km. Da wir gestern schon den ganzen Tag in der Sonne waren nahmen wir das Boot und folgten Route C. Von dort aus gab es einen kleinen Rundgang um mehrere Seen. Man kam sich vor wie im Dschungel und es war einfach wundervoll, sich etwas von dem Sprühregen der Wasserfälle erfrischen zu lassen. Ich glaube die Bilder bestätigen, das die Plitvicer Seen nicht umsonst ein „muss“ bei einer Kroatien Rundreise sind. An St. 3 angekommen wurde man mit dem Bus wieder nach P2 gebracht. Normalerweise hätte von dort ein weiterer Bus zum Parkplatz fahren sollen, da dieser aber kaputt war hieß es weitere 2 Stunden Fußmarsch. Da es uns aufgrund der Sonne auch vom Vortag nicht so gut ging, nahmen wir ein Taxi für 50 kuna zurück.

Kurze Pause

Am Parkplatz angekommen zurück bei Piet legten wir uns nochmal 1,5 Stunden aufs Ohr. Nun überlegten wir was wir tun sollten. Eigentlich wollten wir noch nach Pula doch das war eindeutig zu weit. Also entnahmen wir unsrem ADAC Campingführer das Kamp Klenovica. Eine Fahrt von 2 Stunden durch die Berge mit einer Teilstrecke von 15km Serpentinen brachten wir erfolgreich hinter uns. Im Kamp angekommen machten wir nicht mehr viel und beschlossen auch den nächsten Tag ganz entspannt anzugehen.