Zadar

01.06.18

Endlich haben wir es geschafft um 10 Uhr sind wir mit dem Bus nach Zadar gefahren. Hier angekommen über die Brücke entlang der Uferpromenade in die Altstadt. Wir nahmen gleich die erste Abzweigung in eine kleine Gasse um dem Menschenstrom zu entkommen. Hier ging es weniger hektisch zu und wir kamen auch schon am Markt an viele kleine Holzstände an denen Obst, Gemüse und Souvenirs verkauft werden.

Die Gassen führten uns weiter zur  St. Chrysogonus Kirche, entlang der Kirche der Heiligen Mutter der Genesung zum Sonnengruß und der Meeresorgel. Die Meeresorgel ist wirklich faszinierend, denn eine experimentelle Architektur macht die Treppenstufen zu einem Musikinstrument. Durch die Wellenbewegung des Meeres unter den riesigen Steinplatten entstehen angenehme, besinnliche Töne.

Wir saßen dort eine Weile und dann ging es weiter zur St. Elia`s Kirche, vorbei am Forum zur St. Marias Kirche. Nach einer kurzen Trinkpause im Schatten ging es in die Einkaufsstraße, wo wir einen Magneten für unsere Sammlung kauften. Danach zum Palace ghirardini und zur Simeon Kirche. Bei dieser Hitze heute beschlossen wir nun ein kühles Getränk zu uns zu nehmen und setzten uns in eine Kaffee.

Erfrischt gingen wir zum Museum der Illusionen, welches von außen sehr süß aussieht uns aber nicht gereizt hat zu besuchen. Also beschlossen wir wieder nach unten zur Promenade zu laufen. Hier kamen wir an der Universität vorbei und an den Grundmaueren der St. Marys Kirche. Wir schlenderten gemütlich an der Strandpromenade entlang uns sahen den Segelbooten auf dem Meer zu. Nun waren wir etwas hungrig und da wir uns zuvor informiert hatten gingen wir in das 4 Kantunas. Hier gab es zwar nichts Landestypisches aber eine mega leckere Pizza.

Nun wollten wir nicht länger in der Hitze sein und schauten uns die St. Donatus Kirche an. Leider etwas enttäuschend, da wir dort nur eine riesige Figur mit vielen Spiegeln fanden und sonst nichts. Nicht einmal die Aussicht konnte für den kleinen Aufstieg entlohnen. Naja auch das muss mal sein 🙂 Da unser Bus erst um 18.15 Uhr zurück fuhr hatten wir noch viel Zeit und wir genossen das Treiben um uns herum zunächst einmal in dem Park nahe der Meeresorgel. Dann schlenderte wir langsam zurück genossen ein weiteres kühles Getränk und fuhren schließlich zurück zum Resort. Sehr müde von dem anstrengendem Tag gingen wir früh schlafen.