Work and Travel: Bau einer Sauna

Nachdem wir den wunderschönen Saimaa See verlassen haben, machten wir noch einen Zwischenstopp in Enonkoski und Vehmersalmi. Nach zwei Tagen kamen wir dann bei unserem eigentlichen Ziel, der Farm unserer Work and Travel Gastgeberin Sinikka, an. Dort haben wir in den nächsten Tagen ein ganz spezielles Projekt, den Bau einer Sauna.

Wir hatten uns über die App Workaway einen Gastgeber gesucht, der bei uns auf der Route lag und sich interessant anhörte. Sinikka hat eine Farm auf der Sie Hütehund ausbildet, daher hat sie 7 Hunde und natürlich jede Menge Schafe. Es gibt aber noch viele weitere Tiere wie z.B. Schweine, Enten, Gänse, Hühner und Truthäne, die hier alle frei herum laufen. Es war ganz schön was los um unser Auto als wir am Sonntagabend auf der Farm ankamen. Wir wurden herzlich von Sinikka und ihrem Sohn empfangen und direkt zum essen eingeladen. Nachdem wir den Abend mit Kennenlernen verbracht hatten, gingen wir schlafen. Da wir unser Bett dabei hatten schliefen wir natürlich in Piet. Den nächsten Morgen verbrachten wir mit ihrem Sohn und räumten ein wenig auf der Farm auf. Durch einen Blitzschlag musste ein Baum gefällt werden, den wir nun beseitigten.

Unser Projekt – Bau einer Sauna

Am Nachmittag kam Sinikka zurück von ihrem Termin und zeigte uns unser Projekt für die Zeit die wir hier sind. Sie hat einen Garten in den die freilaufenden Tieren nicht rein dürfen. Hier gibt es ein BBQ-Haus, eine gemütliche Sitzecke, ein Gewächshaus, einige Beete mit Gemüse und ein weiteres Haus in dem eine Sauna ihren Platz haben soll. Unsere Aufgabe war es nun, den Raum der bisher nur Isoliert wurde, komplett zu verkleiden und in eine Sauna zu verwandeln. Sinikka wollte die Wände mit altem Holz, dass sie von alten Zäunen und einer alten Scheune hatte, verkleiden. Also machten wir uns daran das Holz zum Haus zu bringen, zu reinigen und teilweise zu lackieren. Nach weiteren Absprachen und einigen Zeichnungen wussten wir wie genau Sinikka es sich vorstellte.

Wände verkleiden

Wir begannen damit die feuerfesten Steinplatten hinter dem Ofen zu platzieren. Den Rest der Steinplatten verwendeten wir um unter dem Ofen ein wenig Abstand zum Boden zu gewinnen. Auf die Steinplatten legten wir dann eine Aluplatte um Funken und Wasser vom Aufguss vom Boden fernzuhalten. Von hier aus begannen wir dann die Wände zu verkleiden. Wir ließen oben ein bisschen Luft, da dort die Decke noch Platz braucht. So musste also jedes Brett zugesägt und befestigt werden. Immer wieder haben wir ein Teil davon lackiert und dann zum Trocknen über Nacht beiseite gelegt. Wir arbeiteten jeden Tag ca. 6 Stunden und waren nach vier Tagen fertig mit den Wänden. Im Haus gab es natürlich auch eine Sauna die wir fast jeden Abend nutzen durften. Am Wochenende kommen dann auch die Kunden von Sinikka um mit ihren Hunden und den Schafen das Hütehunde Training zu machen.

Decke verkleiden und Bänke wachsen

Am Samstag kam Marco, ein Freund von Sinikka und kümmerte sich um den Anschluss des Ofens und befestigte die Decke. So hatten wir Zeit, die Saunabänke aus der alten Sauna zu holen und ebenfalls zu wachsen. Wir reparierten noch den Zaun des Schafgeheges und mähten den Rasen. Den Sonntagmittag verbrachten wir in Vehmersalmi und spielten zum ersten Mal Frisbee Golf. Total cool mit einer Frisbee scheibe auf Körbe in einigen Meter Entfernung zu zielen. Da Sinikka eine so tolle Gastgeberin ist hat sie für uns organisiert, das wir bei Miko einem Freund von ihr, die Sauna, welche direkt an einem See liegt, benutzen dürfen. Es ist wirklich nochmal etwas anders nach der Sauna direkt in einen See zu springen. Wir haben so viel Glück den Sinikka kümmert sich wirklich gut um uns wir bekommen viel zu viel zu essen in unseren Pausen und sie ist auch noch eine tolle Bäckerin.

Fertigstellung Sauna

Nun sind wir schon eine Woche hier und heute wird die Sauna fertig gestellt. Wir bringen das Fenster und die Türe an seinen Platz. Nun müssen noch die Bänke auf der richtigen Höhe angebracht werden auch hier setzten wir wieder auf schwarz und altes unbehandeltes Holz. Nun heißt es noch alles wieder aufräumen. Nach weiteren 6 Stunden haben wir alles erledigt und sind mächtig stolz auf uns und was wir geschafft haben.

Die Sauna sieht einfach toll aus und wir sind schon gespannt was Sinikka wohl sagen wird. Auch sie ist super begeistert und hat sogar einen Kuchen als Dankeschön gebacken. Wir feiern ein bisschen und weihen die Sauna natürlich direkt ein. Uns gefällt das es einen richtigen Ofen gibt und man so auch noch das Knistern des Holzes wahr nehmen kann. Das Holz das wir für die Verkleidung verwendet haben gibt einen herrlichen Duft ab und wir können richtig entspannen.

Fazit – Bau einer Sauna

Nach einer wundervollen Zeit mit viel körperlicher Arbeit können wir sagen, das es uns super viel Spaß gemacht hat. Wir konnten unsere eigenen Ideen einbringen und Sinikka war immer zu Stelle wenn wir eine Frage hatten. Natürlich konnten wir die Farm nicht verlassen bevor das Projekt „Bau einer Sauna“ fertiggestellt war. Es war eine super tolle Erfahrung mit Sinikka hier zu wohnen, sie ist eine sehr herzliche und gutmütige Frau. Wir haben uns hier wie zuhause gefühlt. Die Farm liegt Mitten im Nirgendwo und nur die Tiere auf der Farm und sonst nichts zu hören war Balsam für die Seele. Gerne wären wir noch länger hier geblieben aber wir haben natürlich noch andere Pläne. Wir sind aber unglaublich dankbar für diese tolle Erfahrung und können jedem nur empfehlen sich auch mal ein Work and Travel anzuschauen.

Sinikka und die Schafe
Sinikka und die Schafe